schönen guten tag,
langsam gehen wir richtung sommerpause, nicht aber ohne zu erwähnen, dass im schl8hf auch im juli & august sommerprojekte für jugendliche abgehalten werden, die vom d22, von streetwork und von jugendarbeiterInnen betreut werden.
wir freuen uns auf eure besuche, schönen sommer!
http://www.schl8hof.wels.at
http://www.kulturszenewels.at

ps: eine extra-empfehlung möchten wir für das konzert von "defunkt soul" im soundtheater am sa. 3. juli aussprechen - joe bowie hat uns mit seiner band einige der besten konzerte "geschenkt", die wir in diesem hause veranstaltet hatten. also nichts wie hin! details unten.
------------------------------------------------------

fr. 9. juli 2010, ab 16 & 20 uhr
AUSZEID  
DA STAUMMTISCH, DEMOLUX, 3 MINUTEN EI, HINTERLAND, KING PARANOIJ & ZOO

die “schl8hof juniors” rufen auf zum grossen schulschluss-rambazamba!
und, wie man so schön sagt, weder kosten noch mühen wurden gescheut, um wieder ein tolles programm auf die füsse zu stellen:
die welser hiphop-aushängeschilder (ok, mit linzer beteiligung) von "da staummtisch" geben einen weiteren grund zu feiern: vor kurzem wurde die ep "respekt" veröffentlicht, und aus diesem anlass wird die scheibe dem welser publikum präsentiert. darauf freuen wir uns besonders. "schon beim ersten mal durchhören fällt der lässige und relaxte style auf. die texte sind sehr battlelastig, es gibt viele ausgefallene und witzige wortspiele, und somit bleibt’s über die gesamte ep interessant."
zum ersten mal in wels sind demolux aus salzburg: demolux ist ein 24 jähriger rapper aus salzburg, der seit seinem 13 lebensjahr texte schreibt. "es geht einfach darum, dass die leute den heimischen hip hop supporten, weil da einfach soviele so gute sachen dabei sind, die definitiv unterstützt gehören." wie recht er hat, der demolux!
weiters mit dabei: hinterland aus dem mühlviertlerischen: akinyemi, sam und abillity gehören zu den etabliertesten vertretern der österreichischen szene: ein kritiker meinte zu ihrem album "zwa seiten": "was soll ich sagen? ich bin beeindruckt. echt. ein hip-hop-album aufzunehmen, dass durch die bank nach respekt in der hip-hop-szene schreit und trotzdem auch leute anspricht, die damit nix am hut haben, muss man erst einmal schaffen.
"das "3-minuten-ei" verbringt die zeit, in der es als solches existiert, ganz gerne im eigenen studio. es bastelt dort entweder an frischen beats, freestylt oder schreibt raps über proleten, verschissene beziehungen, harte gangster, wie fresh man nicht eigentlich ist und vor allem auch darüber dass man das ganze nur zum spass macht.
die beiden welser king paranoij und zoo werden ab 16 uhr hand anlegen und den interessierten menschen zeigen, wie man beispielsweise scratcht und weitere lustige "szenetips" verraten. lasst euch überraschen!
und ja, gegrillt wird auch wieder!
http://www.myspace.com/dastaummtisch
http://www.myspace.com/hillbillysouldier
http://www.myspace.com/kingparanoij-zoo
bv alter schl8hof, vvk ¤6 (strassm., neugeb., weltladen, makka, schl8hof)

------------------------------------------------------
übertragungen der
FUSSBALL WM 2010

di.6.7. & mi. 7.7. /ab 20 uhr: 1/2 finale 1 & 2
sa.10.7. 27.6. ab 20 uhr: spiel um platz 3
so.11.7. ab 20 uhr: FINALE
die bewährt gute “stadion-atmosphäre” haben wir nicht zuletzt dank einer tadellosen projektion (dank an wwedu.com) wieder hinbekommen.
und ja, es wird diesmal auch gegrillt werden!

------------------------------------------------------
mi. 14. juli ab 20.00 uhr
waschaecht sommerfest
THE EX & ILILTA BAND

wie schreibt es fritz ostermayer (orf musicbox, fm4 "im sumpf") so schön im „25 jahre schl8hof“-buch „peace & fire“: „im schl8hof sind sie mit the ex verheiratet. dieser bund fürs leben wird erst mit dem tod eines partners enden.“ diese journalisten wissen doch immer alles ganz genau! stimmt jedenfalls, wir sind mit „the ex“ verheiratet, und deshalb müssen wir verständlicherweise einmal pro jahr verkehren! für die, die es noch nicht wissen: the ex wurden 1979 in holland gegründet und haben sich über die punkrock-jahre hinweg zu einer band entwickelt, bei der verschiedenste musikalische elemente eine rolle spielen: noise, jazz, rock, impro und ethnische einflüsse, alles unter ein dach gebracht als „ex-musik“. hochenergetisch ist ihre musik, rollende, rhythmische gitarren und sie verfügen mit kat ex über eine schlagzeugerin, die ihresgleichen sucht.
lengendär sind mittlerweile ihre reisen nach äthiopien. dort werden nicht nur konzerte und workshops organisiert. zuletzt nahmen sie einen renommierten instrumentenbauer mit auf tour, der sich um ramponierte äthiopische musikinstrumente kümmerte. nach dem ex-orkest und ihrem grossen projekt mit getatchew mekuria (der äthiopischen saxophon-legende; viele erinnern sich noch an die tolle party im rahmen des unlimited-festivals) gibt es aktuell eine neue, fast-bigband, „the ex & brass unbound“ mit den gästen vandermark, gustafsson, roy paci (trompeter von manu chao) und wolter wierbos. beim diesjährigen welser konzert stellen sie das ähtiopische „trio ililta“ vor: diese drei azmaris (chalachew ashenafi, mesele asmawaw & mesale legesse) aus addis abeba spielen die drei wichtigsten traditionellen instrumente: die masinqo (die einseitige geige mit bogen), die krar (die 6 seitige harfe) und das kebero (traditionelles schlagwerk mit kuhhaut bespannt). diese soulige musik aus äthiopien ist einzigartig und herausragend, gleichzeitig aber mit viel swing versehen, tanzbar und vorwärtstreibend wie eine rockband!
es wird gegrillt und ansonsten das saisonende gebührend gefeiert werden: mit dabei sind auch die kolleginnen von koma ottensheim.
http://www.theex.nl
kv waschaecht, ¤8/9/10

------------------------------------------------------
mo. 12. juli bis mi. 14. juli 10-13 uhr
THEATER/SPIEL/WORKSHOP
LAURA-LEE RÖCKENDORFER

“fürs theater-spielen braucht man keine bestimmten vorkenntnisse, fähigkeiten oder begabungen. lediglich die freude am entdecken und entwickeln”. so lautet kurz das credo der jungen welserin laura-lee röckendorfer, die bereits auf einige erfahrungen in der arbeit mit kindern verweisen kann. der workshop richtet sich an kinder von 6 bis 11 jahren, max. teilnehmerInnenanzahl 15, beitrag euro 30.
anmeldung hier oder unter laura.roeckendorfer@gmx.at

------------------------------------------------------
UPSALA,UND SCHON WIEDER HERBSTLT ES ;-))
im september 2010:
YES WE JAM HIPHOP-FESTIVAL
THE VANDERMARK 5 & ATOMIC
LA BRASS BANDA
QUADRAT:SCH & SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM
ALFRED DORFER “FREMD”
und viel anderes mehr zwischen bunter brise,
experiment literatur und music unlimited festival
------------------------------------------------------


defunkt

Defunkt stellte sich schon von Beginn an immer als eine Funk-Jazz-Band mit einer etwas außergewöhnlichen, vielleicht sogar extravaganten Musikrichtung dar. Mit bekannten Künstlern wie 
Defunkt zählte zu den ersten Bands, die verschiedene aktuelle Musikarten zusammenführte. So entwickelte sich 1978 aus einer Punk-Funk-Jazz-Band in den 80er Jahren eine völlig neuorientierte Künstlergruppe, die Rap-Musik herausbrachte.

Aber auch die etwas femininere Rock- & Soul-Musik spielte in der Laufbahn von Defunkt eine wesentliche Rolle, und so trat die Band weltweit auf Jazz-Festivals, Rock-Konzerten, aber auch in Underground-Diskotheken auf.

Im Jahr 2009 feierte Defunkt dann – pünktlich zum 30. Geburtstag – endlich ihr Comeback. Mit der Wiederauferstehung von „Defunkt Soul“ erschuf Joseph Bowie eine völlig neu zusammengesetzte Band mit einem neuem, überzeugenden Charakter. Die junge Generation verkörpert eine eigene Dynamik mit faszinierender Wirkung; eine überzeugende Ausstrahlung, eine Rhythmik, die ins Blut geht; eine Musik, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Die neu gegründete Defunct Soul setzt sich aus folgenden Bandmitgliedern zusammen:

Linley Marthe (Bass), Emma Lamadji (Gesang), Michael Lecoq (Keyboard), Rocco Zifarelli (Gitarre), Jon Grandcamp (Schlagzeug).

Defunkt wurde Ende der Siebziger Jahre in New York City gegründet und zählt zu den US-amerikanischen Funk-Jazz-Bands. Im New Yorker Squat Theatre begann die musikalische Karriere von Joe Bowie noch unter dem Namen Joe Bowie and the Defunked. Später dann entwickelte sich daraus Defunkt. Bis heute besteht diese Band, allerdings erfuhr die Gruppe während ihrer Laufbahn immer wieder einige Umbesetzungen. Die beiden einzigen Bandmitglieder, die noch aus der Gründungszeit stammen, sind der Posaunist Joseph Bowie und die Bassistin Kim Clarke.

Anfang der 90er Jahre organisierte Joseph Bowie seine R&B-Version. Die Hauptrolle in dieser Zusammensetzung spielte Kelli Sae, die Sängerin mit einer einzigartigen Soul-Stimme. Gemeinsam mit Joseph erschuf das neue Sänger-Team Songs wie “See Through” und “Knuckle Sandwich”. Sie sangen Duette, erreichten die Pop-Area und kreierten wahrhaft mitreißende und berauschende Pop-Sounds. Höhepunkte während dieser Zeit waren Cum Funky” (1993) und “One World” (1995).

Einen weiteren Traum erfüllte sich Joe Bowie 1999: Gemeinsam mit seinem Bruder Byron gründete er die Defunct Big Band und gab den klassischen/ursprünglichen Jazz-Rhythmen plötzlich einen völlig neuen Soundeffekt mit phantastischer Wirkung. Die neue Band bekam unter den Jazz-Musikern auf einmal einen völlig neuen Rang und Namen und plante daraufhin erstmalig eine Tour durch Europa. Die Defunkt Big Band trat bei Festspielen in Finnland, Belgien, in der Schweiz und auch in Deutschland auf.

2009 feierte die Defunkt Big Band dann ihr Comeback; abermals mit neuen Inspirationen. Gemeinsam mit Sigi Feigl (Saxophonist) und dem Zagreb Jazz Orchester hat Defunkt Big Band heute internationalen Charakter: Künstler aus Kroatien, Slowenien, Italien und Australien sammeln und verarbeiten hier gemeinsam ihre musikalischen Erfahrungen. Völlig neue osteuropäische Klänge und Stimmen bringen mit vereinten Kräften andersartige dynamische Songs für die neue Generation heraus. Musik, die unter die Haut geht. Hoffnung für eine vereinte internationale Karriere keimt auf.