fr. 14.1.2022 19.30 schl8hof wels
experiment literatur
THOMAS ARZT | DIE GEGENSTIMME

Wenn ein Autor Kunst und Engagement auf höchstem Niveau vereinigen kann, ist es Thomas Arzt. Schon länger gilt er als einer der führenden Dramatiker des Landes, seine Stücke fanden auch internationales Interesse. Immer wieder verfasst der gebürtige Schlierbacher Gedichte, Essays, Erzählungen sowie Texte für das Radio. Aber auch sein Romandebüt ist ihm gelungen. "Die Gegenstimme" spielt an einem einzigen Tag in Oberösterreich (wir dürfen an Arzts Geburtsort denken), dem 10. April 1938, als über den sogenannten "Anschluss" ans Naziregime abgestimmt wurde – das Ergebnis kann als bekannt gelten, nur ein einziger Mann stimmte mit Nein. Der Roman ist eine Annäherung an Arzts eigene Familiengeschichte. Es geht um Einzelgänger und Mitläufer, um Feigheit und Mut.
Zur Haltung und der Vielfalt seiner Ausdrucksformen kommt stets auch ein Schärflein Witz. Im politisch-literarischen Kollektiv nazisundgoldmund.net lehnte er sich auf die beste Weise weit aus dem Fenster. Wir nehmen ihn an diesem Abend gerne beim Wort, wenn es um sein Motto geht: "Gib es nie auf, über Verwegenes zu sprechen".

Wir freuen uns, Lesung und Gespräch gemeinsam mit der Welser Initiative gegen Faschismus zu veranstalten.

LIVESTREAM: https://www.waschaecht.at/live
Abendkassa, €5, inkl. anschließend Suppe

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

sa. 15.1.2022 19.30 schl8hof wels
WILLI LANDL & MICHAEL HORNEK, Klavier & Stimme
ANNA ANDERLUH, Klavier, Stimme, Autoharp
vvk kupfticket.at

ANNA ANDERLUH
Die Musikerin und Performerin Anna Anderluh bewegt sich auf ihrem Debütalbum "Leave me Something Stupid" virtuos zwischen Jazz, Performance und Singer-Songwritertum.
Seit 2019 ist sie zusammen mit Verena Zeiner, Sara Zlanabitnig und Milly Groz im Leitungsteam des Vereins Fraufeld – zur Sichtbarmachung von Musikerinnen in den Feldern progressiver Komposition und Improvisation. 2020 erhielt sie für ihr musikalisches Schaffen das Startstipendium des BMUKK.
2021 veröffentlicht sie nun ihr erstes Solo-Album „Leave me Something Stupid“. Es verbindet performative und poetische Momente mit gesellschaftskritischen Inhalten. (Michael Franz Woels)

WILLI LANDL & MICHAEL HORNEK
Auf seinem vierten Album »Abstruse Gestalten« tritt Willi Landl mit Michael Hornek in die großen Stapfen der legendenbildenden Besetzung: Klavier und Stimme. Das ist keine Lagerfeuer-Surfbeach-Besetzung, sondern puristische Größe. Willi Landl ist Sänger, Songwriter, Diva und Virtuose. Er veröffentlichte mehrere Solo-Alben und ist an weiteren als Gastmusiker beteiligt. Neben seinen Auftritten unterrichtete er zuletzt auch an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und an der Wiener Musikhochschule.
Michael Hornek ist Pianist, vielfach preisgekrönt, festes Mitglied bei Klaus Doldingers Passport, bei Soleil Bantu, Thomas Gansch und musikalischer Partner der Schauspielerin und Sängerin Maria Bill. Seine Diskographie umfasst über 40 Produktionen.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
STATEMENT ZUM CORONAVIRUS

- Für den Veranstaltungsbesuch wird ein gültiger 2-G Nachweis (vollständig geimpft oder genesen) und(!) ein Lichtbildausweis benötigt
- Es besteht eine FFP2-MASKENPFLICHT im gesamten Gebäude - auch während des Konzerts.
- Contact-Tracing - es werden Kontaktdaten registriert und Sitzplätze zugewiesen.
- Keine Konsumation von Getränken in der Bar, aber am Sitzplatz gestattet.
Um Staubildungen zu vermeiden, bitte rechtzeitig erscheinen, danke!
Wir empfehlen vor dem Konzertbesuch zusätzlich einen PCR-Test zu machen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -