schönen guten tag,
der september war ein erfolgreiches monat im schl8hof-geschehen, wir konnten euch wahrlich
einige "grosse fische" präsentieren: bereits jetzt "legendäre" auftritte bspw. von la brass banda,
der vandermark 5 und von sleepytime gorilla museum - ein perfekter start, dank u well!
im folgenden das pralle programm im schl8hof-oktober.
wir möchten auch darauf hinweisen, dass wir nach wie vor "papier" aussenden,
heisst unsere programmzeitung "vorsicht kultur" ist auch old-school-postalisch zu beziehen.
wie immer freuen wir uns auf euren besuch,
besten dank, wolfgang wasserbauer
http://www.schl8hof.wels.at

------------------------------------------------------

fr. & sa. 1.&2. oktober 2010
ROCK IM 6PACK
tag 1: decay of your fate, slite, die:cut, pekari, lost vital spark, all falls down, ultrawurscht
tag 2: planstaatfehler, life in disorder, funkolours, siegall, little wing, die mollies, skaputnik.

der freitag gehört traditionell den vertretern der metallischen zunft: aufstrebende bands wie decay of your fate und slite, die hiesige hc-größe die:cut, die headliner ultrawurscht & all falls down, pekari und l.v.s.
tags darauf dann feinste rockmusikklänge verschiedenster machart aus dem hause planstaatfehler, life in disorder dazu die funkolours, siegall, little wing, sowie die headliner skaputnik und mollies.
http://www.rockimsixpack.at
bv alter schl8hof, vvk (euro 8, army shop, neugebauer, engst, weltladen)

------------------------------------------------------

mi. 6. oktober 20 uhr
THE THING & OTOMO

im zentrum the thing (mats gustafsson, ingebrigt haker flaten, paal nilssen-love): eine experimentierfreudige “jazzband”, die in ihrer ästhetik und energie dem indie-rock genauso nahe wie dem free jazz steht: legendären kultstatus haben ihre bearbeitungen von don cherry klassikern genauso erlangt, wie ihre interpretation von klassikern pj harveys, den yeah yeah yeahs und den white stripes. spezieller gast des abends: otomo yoshihide (ground-zero, novo tono, peril, fred frith uvam.), der die drei skandinavischen musiker zu neuen höhenflügen vorwärts treiben wird.
http://matsgus.com/archives/category/groups/the-thing
kv waschaecht wels, ¤10/12/14

------------------------------------------------------

sa. 9. oktober 21 uhr
CLUB Ü31
http://www.clubue31.at

------------------------------------------------------

do. 14. oktober 20 uhr
REINHARD NOWAK “MAMA”

"was schenk ich der mama zum siebziger?" sie will ja nix. aber wehe, man schenkt ihr nix. und zufrieden ist sie auch mit nix. und stur ist sie sowieso. na, sind das nur klischees? oder erkennen sie ihre eigene mutter doch ein bisschen wieder? keine leichte kost, die der aufstrebende kabarettist reinhard nowak da serviert, und oft auch ein bissl grauslich. "jetzt wissen sie", sagt er am ende, "warum ich das programm meiner mutter nicht zumuten kann." dafür aber allen anderen kabarett-besucherInnen umso mehr.
http://www.reinhardnowak.at
kv kulturwecker wels, vvk ¤15 (ö-ticket, lohmer, rewü, engst, hermanns ua.)

------------------------------------------------------

fr. 15. oktober 20 uhr
ALF POIER & DIE OBERSTEIRISCHE WOLFSHILFE

dass er als kabarettist die hallen von berlin bis südtirol füllt, hat er bereits bewiesen. doch mit seinem jubiläumsprogramm "this isn't it" schießt poier den vogel ab. seine hervorragende band - die obersteirische wolfshilfe - fährt ab wie eine dampflokomotive.
ob metal, schlager oder chinapop - mit bravour beherrscht poier sämtliche stile und stilbrüche. lassen sie sich diesen skurill-schnulzigen rammsteinkasperl nicht entgehen. sie werden begeistert sein!
http://www.alfpoier.at
bv alter schl8hof, vvk ¤18 ( öticket, lohmer, weltld, neugeb, strassm, engst)

------------------------------------------------------

sa. 16. oktober 20 uhr
SOUNDSO WORLDMUSIC FESTIVAL
COMIN & GOIN, BIG CITY INDIANS, KALEI

das „soundso world music festival“ bringt künstlerInnen aus verschiedenen kulturen auf eine bühne, um zusammen ein musikalisches fest zu feiern. musik als dialog und verständigung der kulturen. das festival bringt heuer drei bands auf die bühne des alten schl8hofs: comin & goin , big city indians & kalei. meditative, anregende und phantasievolle musik, funky-groove und indianisches: so entstehen vielfarbige hörwelten - tief berührend und nicht zuletzt weltoffen im besten sinne.
http://www.kulturwecker.at
kv kuwe wels, vvk ¤10 ( öticket, rewü, weltld, neugeb, strassm, hermanns)

------------------------------------------------------

so. 17. oktober 16.30 uhr
BUNTE BRISE
THEATER MASKARA “DAS ESELEIN”

mit aufwendig aus leder gefertigten masken und liebevoll gestaltetem kostüm spielt stefan knoll alle rollen selbst (und musiziert auch noch) und begeistert so gleichermassen kinder und erwachsene: knoll schafft es auf beeindruckende weise, seine zuschauer in den bann der geschichte der brüder grimm zu ziehen. durch seine flinke, charmante art, oft die rollen zu wechseln, vergessen die kinder mit der zeit, dass sich dahinter ein und die selbe person befindet. fazit: hervorragend gemachtes kindertheater!
http://www.schl8hof.wels.at/content.php?gruppe=13&menue_id=30
bv alter schl8hof, ¤6 (erwachsene freiwillige spenden)

------------------------------------------------------

mi. 20. oktober 20 uhr
JOCHEN DISTELMEYER
support: MINNA VON BAHRENFELD

seit anfang der 90er jahre ist jochen distelmeyer immer wieder mit „blumfeld“ im schl8hof aufgetreten. zahlreiche fans erinnern sich gerne zurück an die unvergesslichen sternstunden der sogenannten hamburger schule, in deren sog auch die sterne und tocotronic in wels „landeten“. nun ist distelmeyer auf solo-pfaden unterwegs (nicht aber ohne band), schlägt mit „heavy“ ein neues kapitel seines künstlerischen schaffens auf und präsentiert sich einmal mehr als songwriter der stunde.
http://www.jochendistelmeyer.de/
kv waschaecht wels, vvk ¤15 ( öticket, weltladen, neugebauer, strassmaier)

------------------------------------------------------

do. 21. oktober 20 uhr
ANDREA HÄNDLER
“DAS SCHWEIGEN DER HÄNDLER”

in ihrem kabarettsolo erkundet andrea händler mit der ihr eigenen unverfrorenheit jene zonen des alltags, über die man ansonsten besser den mantel des schweigens breitet. sie erzählt von der gnadenlosigkeit des verfallenden körpers, den männern, die man nicht gekriegt hat und von denen, die man besser nicht gekriegt hätte. ihre stärke liegt in letzterer kategorie. das ist tragisch für händler, aber verdammt komisch für die zuschauerInnen. “zwei stunden lang pointen im 30-sekundentakt”.
http://www.andreahaendler.at
kv kulturwecker wels, vvk ¤15 (ö-ticket, lohmer, rewü, engst, hermanns ua.)

------------------------------------------------------

fr. 22. oktober 20 uhr
KLEINSTADT*KONZERT
WUNSCHKINDER & THE KLICK & YOUCOCO

mit dem fünften kleinstadt*konzert wird der versuch gewagt, über die grenzen hinweg zusammen zu arbeiten. durch kollaborationen soll eine internationale programmierung vorangetrieben werden: mit den bands "wunschkinder", "the klick" und "youcoco" steht jeweils ein kleinod aus der österreichischen, deutschen und slowakischen undergroundszene auf den bühnen des schl8hofs. gutes songmaterial und lässige live präsenz sorgen für krachende musik zwischen mogwai, tool und courtney love!
http://www.facebook.com/#!/event.php?eid=139683632743776&ref=ts
kv waschaecht wels, ¤7/8/9

------------------------------------------------------

sa. 23. oktober 20 uhr
WOLF HAAS
“DER BRENNER UND DER LIEBE GOTT”

wolf haas’ brenner krimis werden für ihren humor und die besondere sprache gepriesen und wurden mit josef hader in der hauptrolle verfilmt. im neuen krimi hat brenner einen job als chauffeur, der ein kleines kind zwischen den eltern in wien und kitzbühel hin- und herkutschiert.
die mutter leitet eine klinik, die von abtreibungsgegnern belagert
wird, der vater ist ein baulöwe .... und ja, haas signiert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Haas
kv waschaecht wels, vvk¤14, öticket, thalia, strassm, neugeb)

------------------------------------------------------

fr. 29. oktober ab 20 uhr
RESPEKT 2010 // ua. mit DJ TOMMEK

------------------------------------------------------

sa. 30. oktober 20 uhr
SOUL SOUNDS // iriepathie, souldja, kinetical, royal kombo
http://www.rm1.at

------------------------------------------------------

VORSCHAU:
FESTIVAL MUSIC UNLIMITED 24
YOUKI NIGHTLINES (ua. mit maschek, see your records nacht, kleinstadt*konzert)
STERMANN & GRISSEMANN