guten tag,
1. es wiad wida woam wern, das haben vor uns auch schon andere gesagt angeblich ;-))
2. wer auf vitasek-karten für heute abend hofft: sorry, no chance.
3. das programm für den apirl 2009 liest sich auch so sehr angenehm, und es jagt quasi wieder einmal ein hochlicht das andere!
4. vergessen sie trotzdem nicht auf den gitarrenhelden allan holdsworth, der diesen samstag 28.3. zugegen ist, siehe weltweite-seiten!
5. kommt (bitte heute ausnahmsweise nicht;-)) und sagt es wieder allen leuten weiter.
6. nur abschliessend zur info, damit sich niemand wundert: das konzert von soap&skin geht richtung ausverkauft!
schöne grüsse, frohe ostern, wolfgang wasserbauer

http://www.schl8hof.wels.at

-----------------------------------------------------------------

mi. 1. april 20.15 uhr
MASCHEK REDET DRÜBER

gesichert kein aprilscherz: maschek redet wieder drüber, das tun die herren hörmanseder, salamun und stachel ja bekanntlich gerne und guuuuut!
selbstverständlich fallen denen auch immer wieder neue sachen ein, keine angst, auf immer und ewig machen die drei sicher nicht das selbe. mittlerweile hat sich ihr künstlerdasein ja richtung harald schmidt entwickelt (erst kürzlich waren die drei bei schmidt & pocher live im studio), sie sind ständige gäste in berliner häusern und selbstverständlich talken sie noch immer donnerstags bei alfred dorfer, bevor sie ende mai gar new york entern.
"original-bilder in origineller deutung. der spass an dem fake liegt nicht nur in der erfindung absurdester dialoge und ansprachen, sondern auch in der interpretation von mimik und nachdenkpausen. man kann das nicht nacherzählen, man muss es erleben!"
http://www.maschek.org
kv waschaecht wels, vvk ¤16 (lohmer, weltladen, strassmair, neugebauer, s8)
-----------------------------------------------------------------

so. 5. april 20.00 uhr AUSWÄRTS @ stadttheater wels
ACCORDION TRIBE LIVE - OTTO LECHNER & BRATKO BIBIC & GUY KLUCEVSEK & MARIA KALANIEMI

ob tango, wienerlied, klezmer, zydeco oder juju: das akkordeon spielt eine zentrale rolle in den beliebtesten volksmusiken der welt, doch als herausragendes soloinstrument hat es sich wohl erst mit astor piazzola im bewusstsein etabliert. inzwischen ist die ebenso klang- wie ausdrucksstarke "ziehharmonika" in der weltmusik-gemeinde fast kult geworden, nicht zuletzt dank virtuoser individualisten wie jener künstlerInnen, die als accordion tribe weit mehr als die summe ihrer teile sind: man muss sie erlebt haben, um eine ahnung von den unendlichen klangwelten zu bekommen, die sich aus ihren instrumenten ziehen und quetschen lassen.
die 4 protagonistInnen haben eines gemeinsam: ihre unbedingte, herzerfrischende leidenschaft für das akkordeon! leider fehlt auf dieser tour der schwedische musiker lars hollmer, der ende letzten jahres verstorben ist. ihm zu gedenken und seinen wunderschönen kompositionen zu huldigen, wird ein schwerpunkt dieses klasse konzertabends sein.
und als "vorspann" wird im programmkino wels Stefan Schwieterts erstaunlicher film über "accordion tribe" gezeigt (heute, 20.15 uhr, 27.3. 22uhr15, 3.4. 18 uhr)!
http://www.film.at/accordion_tribe
coprod w8/s8/pkw/mag.kultur, vvk ¤15 (ö-ticket, lohmer, neugebauer, weltladen, cafe strassmair, s8)
-----------------------------------------------------------------

sa. 11. april ab 20.30 uhr
SOAP&SKIN
support: SIR TRALALA

von keiner lady österreichs spricht man derzeit mehr als von anja plaschg aka soap&skin, und man muss es betonen: das völlig zurecht, hat sie doch mit "love-tune for vacuum" einen ersten longplayer vorgelegt, der auch international für furore sorgt. angefangen hat eh alles ganz gemütlich, ca. 50 von euch werden sich noch erinnern an ihr konzert als support für die schwedische "girlband" audrey vor zwei jahren, plaschg damals 16jährig und auf ihrem weg hörbar weit fortgeschritten. "soap&skin flüstert, schreit, haucht und brüllt ihre spärlich von klavier und elektronischen samples untermalten songs über den tod, die vergänglichkeit, die angst und die ungewissheit. einer schöner, zupackender und verstörender als der andere. wer hier von "altersweisem teenagerpathos" spricht, wie dies die "taz" getan hat, hat nichts verstanden", schreibt lukas luger richtig in den oön.
support: sir tralala, ein teil der "neigungsgruppe ..." - er wird seine neue cd "escaping dystopia " (seayourecords.com) präsentieren. karten sichern!
http://www.soapandskin.com
http://www.sirtralala.net/
kvw8 & koma o-heim, vvk ¤14 (ö-ticket, lohmer, weltladen, strassmair, neugebauer, s8)
-----------------------------------------------------------------

so. 19. april ab 16 uhr
BUNTE BRISE PRÄSENTIERT:
MAI COCOPELLI & BAND & GÄSTE // & workshop

erstens einmal: die bekannte kinderliedermacherin mai cocopelli wird einen workshop abhalten, und zwar für kinder im alter von 6 bis 12 jahren. das freut uns. "gehen" wird es um gesang, lieder, bühnenpräsenz. erster teil am di. 14. 4. (14 bis 16 uhr), zweiter teil sa. 18.4. (detto) und ein kurzer dritter teil mit der band mai cocopellis am sonntag vor der bunten brise!
"seit 1999 reise ich herum, um die freude am singen zu fördern. meine cds werden nicht nur von kindern gerne gehört, denn wenn die kinder bereits auf bravo-hits umsteigen hören die eltern noch immer cocopelli. "
2008 ist mai cocopelli preisträgerin des geraldino kinderliederwettbewerbes in nürnberg mit dem dreisprachigen lied "freunde". usw. usf.
wir freuen uns. auf sie. und auf sie. und auf die kinders ;-))
http://www.cocopelli.at
http://www.schl8hof.wels.at/content.php?gruppe=13&menue_id=30
bv alter schl8hof wels, ¤6 (erwachsene spenden gerne freiwillig)
-----------------------------------------------------------------
 
mi. 22. april 19.30 uhr
EXPERIMENT LITERATUR "RITALIN BABY"
es lesen: MARGIT SCHREINER, RUDOLF HABRINGER (Österreich)
STANISLAVA BUMBOVÁ, VLASTA DU¦KOVÁ (Tschechien)

" ..... die herausgeber walter kohl und andreas weber haben erzähltexte von sieben österreichischen und sieben tschechischen autorInnen in einen band gebracht. .... das thematische spektrum ist breit: jung sein und blöd sein, alt sein und blöd werden, desillusionierungen hinnehmen oder daran verzweifeln, eine karriereleiter emporklettern oder als obdachloser in der notschlafstelle enden ..... überschreiten wir also die grenze.
http://www.bibliothekderprovinz.at/buecher.php?id=1070
http://www.schl8hof.wels.at/content.php?gruppe=22&menue_id=58
kv waschaecht wels, ¤5
-----------------------------------------------------------------

so. 26. april, 13 bis 18 uhr
FEST DER KULTUREN

das vom welser integrationsbüro "mosaik" nicht zum ersten mal (aber zum ersten mal im schl8hof) durchgeführte "fest der kulturen" geht locker als hochlicht im an höhepunkten nicht schwachen welser frühjahrs-kulturleben durch. verschiedenste kulturvereine aus wels, viele davon migrantischen hintergrunds, machen hier gemeinsame sache und bieten vor allem musikalische und kulinarische programmpunkte: so wird der reichtum und die vielfalt des welser kulturlebens bestens dargestellt - ein gemütliches kennenlernen in angenehmer athmosphäre wird angestrebt.
einen höhepunkt liefert das bekannte "theatro piccolo" aus wien, das mit den kollegInnen von "iyasa" aus zimbabwe im projekt "spirit of afrika" auftritt: beeindruckende stimmen, faszinierende chöre, livemusik wie ein donnergrollen und ein rhythmus der mitreisst!
für kinderbetreuung sorgen die welser kinderfreundInnnen!
http://members.aon.at/ckellne3/SPIRIT%20OF%20AFRICA%20Info-07kom96.pdf
integrationsbüro mosaik, eintritt frei
-----------------------------------------------------------------

mi. 29. april 19 uhr
CHRISTIAN FELBER "die finanzmärkte bändigen"

unter dem titel "die finanzmärkte bändigen - neue werte für die wirtschaft" wird von der welser attac-regionalgruppe ein vortrag organisiert.
als referent konnte christian felber gewonnen werden. christian felber ist freier journalist, buchautor und gründungsmitglied der globalisierungskritischen organisation ATTAC.
unregulierte finanzmärkte erzeugen instabilität und ungerechtigkeit. auf grund massiver umverteilung von arm zu reich stellen sie eine gefahr
für die allgemeinheit dar. im vortrag erfahren wir alternativen,
lösungsvorschläge werden präsentiert.
http://www.attac.at
http://www.christian-felber.at/
bv alter schl8hof wels coprod attac, eintritt freiwillige spenden
-----------------------------------------------------------------

und im mai:
sa. 2. mai: anti-forum "parkwächter"
sa. 9. mai: club-forum "mochipet"
so. 10. mai: jazz au cafe strassmair: PAPAJO (lovens, edwards, hubweber)
mi. 13. mai: WOLFGANG HERMANN @ experiment literatur
sa. 16. mai: ELENI MANDELL & BAND, support: BRITTA PERSSON
sa. 23. mai: HERMANN POSCH BAND
fr. 29. mai: STERMANN & GRISSEMANN, die deutsche kochschau