schönen guten tag,
november ist's, die zeit wird knapp ;-))
wir warten mit besonderen zuckerln auf, sehen und hören sie selbst!
wie immer freuen wir uns auf euren & ihren besuch,
bleiben sie uns gewogen, sicher aber bleiben sie uns wichtig.
schöne grüsse, wolfgang wasserbauer
http://www.schl8hof.wels.at
ps: in der druckversion "vorsicht kultur" gingen wir des beitrages
über martin büsser & jens raschke verlustig, um das mal so auszudrücken.
wir bedauern das sehr und holen hier zumindest teilweise nach.

#########################################################

sa. 1. november ab 21 uhr
BERNADETTE LA HENGST
2 1/2 jahre nach "la beat", dem zweiten und wegweisenden soloalbum nach auflösung ihrer grrrl-pop-band "die braut haut ins auge", schmiert uns bernadette la hengst ein vor ideen explodierendes album aufs brot, das so leichtfüssig daher groovt, daß man meint, sie wickelt die schwere der welt mit genuss um unsere mittelfinger. machinette klingt nach zusammenspiel, die elektronischen eskapaden, die la hengst am laptop produziert hat, verschmelzen mit den warmen raumaufnahmen des faust studios zu einem modernen soulband-tanzkörper. "machinette ist ortlos und sucht utopien und widersprüche zwischen den dörfern am ende und den metropolen am anfang der welt." eben grosse musik einer grossen musikerin, die noch immer ihre politischen, feministischen und persönlichen texte mit elektronik-beats und samplingtechnik mixt, jedoch weitest an songstrukturen festhält.
http://www.lahengst.com
kv waschaecht wels, ¤7/8/9

#########################################################

fr. 7. bis so. 9. november
FESTIVAL “UNLIMITED 22”
die 22. ausgabe des unlimited festivals kann durchaus wieder mit vielen aufregenden, genregrenzen sprengenden  konzerten aufwarten: erstmals treten musikerinnen aus fünf kontinenten auf (diesmal über 70 künstlerInnen), erstmals auch eine "combo" aus dem wels-partnerschaftlichen tabor, und gleich vorweg: mit getatchew mekuria & the ex kündigt sich eine grosse samstag-tanz-partynacht an. übrigens singt katherina mittlerweile einige songs auf “amharisch”, grossartig. die ausführliche festivalbroschüre seil all jenen empfohlen, die sich "tiefer" informieren wollen. jetzt alles mal kurz der reihe nach:

fr. 7. november 19 uhr

am anfgang waren die frauen, und so beginnt am freitag das sehr internationale österreichische quartett "subshrubs" mit katharina klement, maja osojnik, angelica castello und billy roisz. gefolgt von einem weiteren internationalen österreichischen projekt christof kurzmanns, “el infierno musical", mit ken vandermark, martin brandlmayr, clayton thomas und eva reiter in der band. "a tribute to albert ayler" treiben roy campbell jr, joe mcphee, william parker und warren smith. und schliesslich gibt die äthiopische sängerin etenesh wassie ein gastspiel in der fränzösischen band "le tigre des platanes".

sa. 8. november ab 14 uhr & ab 19 uhr

samstag nachmittag gibt es zuerst ein duo von susanna gartmayer mit christine sehnaoui aus dem libanon (14 uhr im pavillon), gefolgt vom electronic solo-set lasse marhaugs. den ersten teil des abends bestreiten jean-phillip gross, lionel marchetti, xavier charles und franz hautzinger im elektro-akustischen quartett. ebenfalls im quartett musizieren der britische saxophonist paul dunmall mit hilary jeffery, rozemarie heggen und alan purves. "fire room" nennt sich der anschliessende dreier mit ken vandermark, lasse marhaug und paal nilssen-love. dieses konzert leitet über in den möglicherweise für manche gemütlicheren teil des abends und der beginnt mit dem frauen-a-cappella-quintett "kackala" aus tabor und endet (fast) mit dem einzigen und ersten auftritt von getatchew mekuria mit the ex und einigen gästen:
eine fast-bigband lädt zum fröhlichen tanze. nutzt diese gelegenheit!

so. 9. november ab 14 uhr & ab18 uhr

der sonntag startet nachmittäglich im kornspeicher mit dem famos-humorigen schlagzeugsolo von alan purves (14uhr) und setzt sich gleich mit einem ersten höhepunkt im medienkulturhaus fort: dort musiziert nämlich der perkussionst le quan ninh mit christine sehnaoui und wilbert de joode. ab 18 uhr im schl8hof sehen und hören wir: das duo oliver-heggen, mary & rozemarie spielen streiche und werden gefolgt vom grandiosen schweizer orchester tommy meiers "root down", mit unter vielen anderen irene schweizer an bord. wir freuen uns. luc ex präsentiert im anschluss dann sein "sol"-projekt, diesmal als sol6 also sextett mit veryan weston, tony buck, hannah marshall, ingrid laubrock und mandy drummond. und im anschluss setzt zum finale furiosi peter brötzmann mit seinen partnerInnen michiyo yagi (an zwei kotos) und paal nilssen-love an. im anschluss daran darf natürlich noch frisch und munter weitergetanzt werden.
festivalbroschüre anfordern!
http://www.musicunlimited.at
http://www.youtube.com/watch?v=x85AH_OMoG4
kv waschaecht wels, von ¤20 (mitgld/tag) bis ¤68 (pass normal)

#########################################################

do. 13. november 20 uhr
MIKE SUPANCIC “JESUS MIKE SUPERSTAR”
in jenen tagen aber war es heiss, die lebensmittel waren rar, der ölpreis hoch und sex knapp. fürchtet euch nicht! der himmel wird sich öffnen und jesus mike superstar in die wellen springen und das meer teilen. "winnetou singt waterloo", "moser singt ambros" und der türkische david bowie seinen superhit "lüz dünz" und die menschen frohlocken. der wahnsinnige vom kernölberg bricht den fisch und es gibt running-sushi für immerdar im paradies der 1000 leberkäse.
kommt und sehet den bruder vom schwager von mandi von den bambis.
ziehen wir uns gemeinsam die tollsten überwachungsvideos von der lidl-
personaltoilette rein, zur verfügung gestellt von security hojac. freuet euch und stimmt ein: "mike in der höhe und witze den menschen auf erden!"
http://www.supancic.at
kulturwecker wels, vvk ¤12 (neugebauer, rewü, hermanns, schl8)

#########################################################

mi. 19. november 19.30 uhr
experiment literatur bringt 1 lesung mit musikbeispielen
MARTIN BÜSSER & JENS RASCHKE
eine reise ins wunderland der sonderbaren töne
der im deutschen sprachraum und darüber hinaus wohl engagierteste und kundigste musikjournalist martin büsser, auch begründer und herausgeber der im ventil verlag erscheinenden buchreihe „testcard – beiträge zur popgeschichte“, auch kritiker und interpret in den bereichen bildende kunst und independentkino, stellt sein oeuvre „antifolk“ – von beck bis adam green - vor, das weltweit erste kompendium der antifolk-szene.  
„büssers buch zeigt, wie sich in dieser bewegung ästhetische und politische radikalität mit scheinbarer naivität und niedlichkeit paaren. vor allem bemüht sich der autor um eine historische situierung von antifolk, dessen wurzeln er bis in die sechziger jahre zurückverfolgt ….. wer popmusik als teil sozialer praxis ernst nimmt, kommt an büssers studie sowenig vorbei wie an antifolk selbst.“ (faz)
von jens raschke läßt sich zumindest behaupten, daß er sich gern in nischen herumtreibt, bzw. diese, falls nicht vorhanden, erfindet. so veranstaltet er seit 1999 die längst legendäre kieler sitzdisco und hat sich auch in der theaterszene nicht nur einen beinamen gemacht. unter anderem schrieb er die bühnenfassung von woody allens „broadway danny rose“ (mit gil mehmert). beim „experiment literatur“ nimmt er uns mit auszügen aus seinem buch „disco extravaganza“ mit auf eine irrwitzige reise durch das wunderland der schrägen töne.
„…. ein hochkomisches und –literarisches potpourri der unerhörtesten platten der musikgeschichte. visionäre und hochstapler, satanisten und missionare, singende hausfrauen und durchgeknallte ufologen sowie ins mikrofon krächzende filmstars und promis. …. jens raschke hat die kuriosesten aufnahmen der letzten 60 jahre zusammengetragen und mit nicht minder ungewöhnlichen biografien garniert.“ (ventil)
http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_B%C3%BCsser

#########################################################

sa. 22. november 20 uhr
PAROV STELAR
der linzer musiker marcus füreder gründete 2003  mit etage noir recordings sein eigenes label, bei dem er seither als parov stelar veröffentlicht und seine erfolgsgeschichte startete. amadeus-awards nominierungen folgten, fm4 dauerplay ebenfalls. seit ende 2005 ist parov stelar mit live band unterwegs, und das zusehends auf internationalen bühnen und in verschiedenen kontexten von jazzfestival bis clubbing. man merkt den tracks auf seiner letzten,
bislang "poppigsten" produktion "shine" hörbar an, dass er musikalisch von techno und house kommt; stets beginnen die stücke elektronisch und verdichten sich mit fortdauer zusehends zu kräftigen, groovigen klanglandschaften.
http://www.parovstelar.com
kulturwecker wels, vvk ¤12 (neugebauer, rewü, hermanns, schl8)

#########################################################

so. 23. november ab 16 uhr
BUNTE BRISE BRINGT BENNY BARFUSS
BENNY PUTZT AUF

benny barfuss begeisterte die welser kinder schon einmal mit seinem programm "apfel, zeller, besenstil", nun bringt er sein quasi vorweihnachtliches mitmachprogramm zum lachen, staunen und wünschen auf die bühne, denn "benny putzt auf": benny lässt seine glocken läuten, spielt mit einem notenständer und die kinder werfen ihre wünsche in ein zauberhaftes sackerl. gemeinsam putzen wir einen christbaum auf und tanzen festlich ausgelassen.
übrigens: ab "heute" gibt's die beliebten bunte-brise-jahreskarten bereits für 2009, wieder für 9 vorstellungen. ausserdem im geschenkskorb: die nicht minder beliebten bunte-brise-gutscheine und wer weiss, vielleicht auch schon die schönen, neuen bunte-brise-t-shirts. ende der werbedurchsage;-))
http://www.bennybarfuss.com
bv alter schl8hof wels, ¤6 (erwachsene freiwillige spenden)

#########################################################

vorschau dezember 2008 _
fr. 5. dez. auswärts im gh zur post, ottensheim: TRIO SONORE (brötzmann, vandermark, gustafsson)
so. 7. dez. alexander von "schlippenbach trio" feat. evan parker & paul lovens
mi. 17. dez. experiment literatur spezial weihnachtslesung
di. 23. dez. weihnachtscorner mit "mike & a massive illusion", wuzlturnier, etc.