[sorry for x-posting]

bittte weiterleiten & kommen! danke.
kartenbestellung online http://www.schl8hof.wels.at
---------------------------------------------------------------------------

So. 5. April 2009 20 Uhr  Wels Stadttheater

ACCORDION TRIBE

Guy Klucevsek (Usa)
Otto Lechner (Ö)
Bratko Bibic (Sl)
Maria Kalaniemi (Sf)


Direkt aus dem Wiener Konzerthaus nach Wels ins Stadttheater: ACCORDION TRIBE 2009!

Ob Tango, Wienerlied, Klezmer, Zydeco oder Juju: Das Akkordeon spielt eine zentrale Rolle in den beliebtesten Volksmusiken der Welt, doch als herausragendes Soloinstrument hat es sich wohl erst mit Astor Piazzolas im Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit etabliert. Inzwischen ist die ebenso klang- wie ausdrucksstarke in der Weltmusik-Gemeinde fast Kult geworden nicht zuletzt dank virtuoser Individualisten wie jener Künstler, die als Accordion Tribe weit mehr als die Summe ihrer Teile sind: Man muss sie erlebt haben, um eine Ahnung von den unendlichen Klangwelten zu bekommen, die sich aus ihren Instrumenten ziehen und quetschen lassen.

Im Mai 1996 trafen sich fünf führende Akkordeonisten und absolvierten gemeinsam erstmals eine  dreiwöchigen Tournee: der New Yorker Guy Klucevsek, der blinde Wiener Musiker Otto Lechner, Finnlands berühmteste Akkordeonistin Maria Kalaniemi, der virtuose Slowene Bratko Bibic und der Schwede Lars Hollmer.
Die erste CD „Accordion Tribe“ wurde 1998 veröffentlich, ein Bandname war gefunden, und fortan fanden weltweit Tourneen statt.

Was sie, scheinbar verspielt, de facto aber konzentriert nach den Wurzeln der Musik tastend, ihren Instrumenten entlocken, ist schlicht einmalig: tranceartig intensive Musik, befreit von jeder Konvention und gleichwohl auf ihre Herkunft aus Jazz, Klassik und der Volksmusik verweisend. Auf höchst eigenständige Weise haben die fünf aus der Volksmusik ihrer Heimat eine Musik jenseits aller Kategorien geschaffen.

Sie sprechen von Gefühlen und Abenteuer, über Herz und Lunge, wenn sie von ihrem Instrument erzählen. Sie leben in New York, Uppsala, Helsinki, Wien sowie Ljublijana und haben trotz unterschiedlicher Kulturen und Biografien eine gemeinsame Leidenschaft: das Akkordeon. Der Amerikaner Guy Klucevsek hatte die anderen vier Musiker 1996 kontaktiert, um mit ihnen zusammenzuspielen: so entstand die Formation Accordion Tribe. Ihre Konzertreise wurde ein Erfolg, 2002 gingen sie ein zweites Mal auf Tournee - begleitet von Filmer Stefan Schwietert. Er porträtiert die fünf Akkordeonisten, filmt sie beim Proben sowie ihren Auftritten und lässt uns der grossartigen Musik zuhören. Tradition als Herausforderung. „Music Travels“ wurde zum erfolgreichen Doku-Roadmovie mit viel umwerfender Musik.

Leider wird die  anstehende Tournee ohne Lars  Hollmer stattfinden müssen, der Ende 2008 nach langer Krankheit verstarb. Die Geschichte von Accordion Tribe ist ohne Lars undenkbar - seine Kompositionen haben maßgeblich zum Erfolg der Gruppe beigetragen – er war sicher einer der genialsten zeitgenössischen Schöpfer neuer Melodie-Linien.
Auf der Tournee werden viele Stücke von Lars Hollmer zu hören sein und sie wird so zu einem Tribute für einen der besten Musiker der zeitgenössischen Musikszene.  

- Bratko Bibic aus Slowenien wurde zunächst als Mitglied der 70er-Jahre-Kultband Begnagrad bekannt, die drei CDs veröffentlichte. Der nächste große Sprung war zu Nimal, einer multinationalen Band mit innovativen Musikern, mit u. a. dem verstorbenen Cellisten Tom Cora. Bratko hat außerdem eine eigene Gruppe, The Madleys, die schon durch ganz Europa getourt ist und drei Alben veröffentlicht hat. Bratko geht als Solist und zusammen mit Otto Lechner und anderen auf Tournee und gibt Konzerte in Europa und den USA. Er hat bei zahlreichen Multimedia- Tanz- TV-, Film- Video- und Theaterprojekten mitgewirkt. (www.bratkobibic.net)

- Der Schwede Lars Hollmer hatte als Mitbegründer der schwedischen Bands Samla Mammas Manna, Zamla Mammas Manna und Von Zamla eine berühmte Vergangenheit. Er nahm er unter seinem eigenen Namen und mit den Formationen Looping Home Orchestra, Treasure Hunters, Andetagen (mit Kalaniemi und Kimmo Pohjonen) und Utsikter einige wahrhaft exzentrischen Alben auf. Hollmer machte in seinem eigenen Studio namens „Chicken House“ Aufnahmen, und sein Album „Andetag“ wurde mit einem schwedischen „Grammy“ ausgezeichnet. Lars Hollmer verstarb Weihnachten 2008 in seiner Heimatstadt Uppsala. (www.amigo.se/krax)

- Maria Kalaniemi ist die Meisterin des fünfreihigen Free-Bass-Knopfakkordeons und gehört zu den angesehensten finnischen Musikern. Sie wurde an der Sibelius-Akademie in Helsinki in klassischer Musik und Volksmusik ausgebildet und spielte in zahlreichen Volksmusik- und zeitgenössischen Ensembles wie Niekku, Aldargaz, Helsinki Melodeon Ladies, Ramunder und Pidot. In letzter Zeit arbeitete Kalaniemi mit dem Aldargaz-Pianisten Timo Alakotila und dem Gitarristen Olli Varis zusammen und wirkte auf Tourneen und bei Aufnahmen von Musikern aus Japan, Irland, Schweden und England mit. Vor kurzem komponierte sie Musik für das Nationaltheater. Sie hat bereits in ganz Skandinavien, Europa sowie Amerika, Japan und Australien Konzerte gegeben. (www.mariakalaniemi.com)

- Der Amerikaner (slowenischer Abstammung) Guy Klucevsek ist ein Meister des Free-Bass-Akkordeons und machte jahrelang als Solokünstler und zusammen mit Topmusikern aus dem Jazz- und Avantgardebereich (u. a. Bill Frisell, John Zorn, Anthony Braxton, Laurie Anderson, Dave Douglas und Alan Bern) Aufnahmen und war mit ihnen auf Tournee. Seine Tourneen führten ihn durch ganz Amerika, Europa und nach Australien. Darüber hinaus komponierte Klucevsek für mehrere Theater- bzw. Tanzprojekte und spielte auch mit. Er wuchs mit Polkas auf und wurde u. a. von osteuropäischen und anderen Volksmusiktraditionen sowie von Avantgarde-Komponisten wie Penderecki, Xenakis und Ligeti geprägt.  (www.guyklucevsek.com)

- Der Österreicher Otto Lechner begann mit vier Jahren Akkordeon zu spielen. Lechner ist an vielen Projekten beteiligt, u. a. gibt er Duokonzerte mit Bratko Bibic, dem französischen Akkordeonspieler Arnaud Metivie oder mit Guy Klucevsek. Lechner ist bei den meisten großen Avantgarde-Festivals in Europa aufgetreten wie kürzlich mit seinem neuen Quartett Fifty Broken Promises. Er war mit dem „Theater ohne Grenzen“ unterwegs und komponierte Musik für Theaterstücke und Hörspiele, u. a. 1999 und 2000 für das österreichische „Hörspiel des Jahres“. Er hat ein Soloakkordeonalbum mit dem Titel „Accordionata“ sowie ein Album namens „Seventh Heaven“, auf dem er Hammondorgel spielt, aufgenommen. Lechner nahm außerdem mit dem Saxophonisten Max Nagl eine Duoplatte und eine weitere Platte mit dem Max Nagle Ensemble auf. (www.spinnst.at/Lechner)

Eine Gemeinschaftsproduktion von Kv Waschaecht Wels, BV Alter Schl8hof Wels, Programmkino Wels & Stadt Wels, Kulturaktivitäten.

Vorverkauf (¤15)
Weltladen, Moden Neugebauer, Cafe Strassmair, KB Lohmer, Schl8hof, Programmkino

---------------------------------------------------------------------------

next:
so. 10.5. jazz au cafe: PaPaJo - hubweber, edwards, lovens
http://www.paulhubweber.com
sa. 16.5. ELENI MANDELL & BAND
http://www.elenimandell.com

6. bis 8. november UNLIMITED 23 - curated by IKUE MORI
http://www.musicunlimited.at