guten tag,
nach dem desaströsen welser gemeinderats-wahlergebnis (die f-partei erhielt beinahe 30 % der abgegebenen stimmen) fällt es einigermassen schwer, einfach wieder zur tagesordnung zurückzukehren. die köpfe, nicht nur bei den sozialdemokratInnen, rauchen einigermassen ob der analysen, wie es denn überhaupt so weit kommen konnte und, wichtiger, was zukünftig besser laufen muss, um ein abdriften der gesellschaft nach rechts-aussen zu verhindern.
kurzfristig richtet sich der protest dagegen, dass ein mitglied einer kulturfeindlichen partei bürgermeister (und womöglich kulturstadtrat) von wels wird. deshalb sind wir der plattform "wieser verhindern" beigetreten und appellieren gemeinsam mit vielen unterstützenden organisationen und privatpersonen an alle, denen offenheit und soziale mindeststandards wichtig sind, an der stichwahl am 11. oktober teilzunehmen und das kreuzerl bei dr. peter koits zu machen. am sa. 10. oktober findet mittags ausserdem eine grossdemonstration statt, treffpunkt 12 uhr bahnhof wels, kulturprogramm folgt.
die internet-facebook-initiative des bündnisses gegen wieser hat es übrigens binnen zweier tage auf bereits mehr als 1000 unterzeichnerInnen gebracht. wir bitten euch, auch diese initiative zu unterstützen!
ansonsten erfreuen wir uns am schön bunten oktoberprogramm und verweisen noch darauf, dass die unlimited23-broschüre demnächst in eurem postkasten landen wird (so ihr das wünscht), und als pdf bereits lesbar bzw. downloadbar ist, mehr dazu unter http://www.musicunlimited.at
bis die tage, wolfgang
http://www.schl8hof.wels.at
---------------------------------------------------------------------------

fr. 2. & sa. 3. rocktober, ab 17.30 uhr
ROCK IM 6PACK
KRAUTSCHÄDL, DEAD DREAMS, GUIDELINE, SKYNET EXIT, ADISDEAD, FUNKOLOURS, KÄTHCHEN KÄTHCHEN, VOLUME KNOB, LASHBACK, FAR BEYOND INNOCENCE, SYMPATHIE FOR NOTHING, SYN, BLEED WHITE, APPROACHING EXTINCTION, DECAY OF YOUR FATE

nach einem einmaligen intermezzo im eh befreundeten welser schuppen soundtheatre kehrt das rock-im-6pack-festival dorthin zurück, wo es eben hingehört, nämlich in die heiligen hallen von st. schlachthof ;-)
mit dabei heuer wieder die mit den hiphopern vom staummtisch noch immer beste band weit und breit: die rede ist natürlich von sonti, mölggi und lucki aka krautschädl. das wird wieder fetzen, darauf kannst du dich garantiert verlassen.14 bands aus dem grossraum wels werden heuer den schl8hof rocken. wie immer am ersten tag mehr metall (die dead dreams präsentieren übrigens ihre cd), am zweiten tag dann eher etwas, nun ja, gemässigtere klänge der rock - und popwelt.
weitere details auf
http://www.rockimsixpack.at
bv schlachthof, vvk ¤ 8 (neugebauer, weltladen, 45tattoo, army shop )
---------------------------------------------------------------------------

di. 6. oktober 19.30 uhr // w8 auswärts @ im pavillon
MALCOLM GOLDSTEIN & BARRE PHILLIPS

zwei international erfolgreiche und anerkannte musiker beehren den welser "pavillon", und zwar in einer koproduktion des kv waschaecht mit lienhard dinkhausers "im pavillon". sie sind reich an erfahrung durch ihre vielen Zusammenarbeiten mit den besten musikerInnen und ensembles weltweit, beide in unterschiedlichen Szenen zwischen neuer musik, avantgarde und jazz; die rede ist vom kontrabassisten barre phillips (geb. 1934) und dem geiger malcolm goldstein (geb. 1936)
http://de.wikipedia.org/wiki/Malcolm_Goldstein
http://de.wikipedia.org/wiki/Barre_Phillips
kv waschaecht & im pavillon, ¤ 8/10/12
---------------------------------------------------------------------------

sa. 17. oktober 20 uhr
TRIO 3 // OLIVER LAKE & ANDREW CYRILLE & REGGIE WORKMAN feat. IRENE SCHWEIZER

mit dem trio 3 kommen drei für den afro-amerikanischen jazz - die great black music - massgebliche musiker nach wels, musiker, die aus der jazzgeschichte nicht wegzudenken sind: saxofonist oliver lake war bspw. mitbegründer des world saxophone quartets (und wannimmer john zorn nach einflüssen gefragt wird, fällt der name oliver lake), kontrabassist reggie workmann spielte mit miles davis, thelonious monk, archie shepp, max roach (ein wahnsinn, diese liste!) und schlagzeuger andrew cyrille spielte u.a. 11 jahre lang mit cecil taylor, was ihm den ruf einbrachte, einer der innovativsten schlagzeuger weltweit zu sein.
die besondere gästin des abends ist die grand-dame des europäischen jazz, die pianistin irene schweizer: faszinierend ist, wie das eingespielte trio 3 dem gast einen raum öffnet, in dem sich die stimmen entfalten und verknüpfen können. überzeugend ist dabei die agilität, mit der sich irène schweizer in das trio einfügt. weltklasse!!!
http://www.intaktrec.ch/150-a.htm
http://www.oliverlake.net
kv waschaecht wels, ¤12/14/16
---------------------------------------------------------------------------

fr. 23. oktober ab 16 uhr
OCTOBER RUST METAL FESTIVAL
HACKNEYED, ICHOR, ETERNAL BLEEDING, ALL FALLS DOWN, REPLICA, EPILOG, MASKBREAKER, LOST VITAL SPARK

die äusserst umtriebige metal-szene marchtrenks zieht es also zum ersten mal in die ex-hochburg des metal, und das ist bitte eh gut so! das "october rust metal festival" bietet unter anderm die death-metal youngsters aus dem hause "nuclear blast", hackneyed, die mit ihren durchschnittlich 17 jahren der death-metal welt beweisen, dass spielerische komplexität und technische raffinesse keine frage des alters sind (und, we remember napalm death, die waren ungefähr14 als sie die engen grenzen des metal sprengten). die weiteren acts kommen aus deutschland, der slowakei und österreich, u.a. mit dabei all falls down, replica, epilog, maskbreaker und lost vital spark.
http://www.myspace.com/octoberrustfestival
juwel & gemeinde marchtrenk, vvk ¤10 (alle raikas oö)
---------------------------------------------------------------------------

so. 25. oktober ab 16 uhr @ bunte brise
THE VERY BEST OF KINDERLIEDERMACHEREI
GERALDINO & MAI COCOPELLI

der deutsche kinderliedermacher geraldino düst seit 25 jahren voller elan und ideen durch die kindermusikwelt und zählt mit seinen 20 cd produktionen sicherlich zu den erfolgreichsten musikerInnen für kinder.
eines zieht sich bei allen seinen konzerten wie ein roter faden durch: die begeisterung, die er auf sein publikum überträgt und seine gabe, seine zuhörerInnen einzubinden.
mai cocopellis freude am singen und spielen mit kindern ist unübersehbar. selbst manch erwachsener wird vom schwung und elan erfasst und macht begeistert mit. aber achtung: wenn der cocopelli virus dich einmal erwischt hat, wirst du ihn nicht mehr los!
in ihrem doppelkonzert singen mai und geraldino ihre beliebtesten kinderlieder und laden die ganze familie auf ein abenteuer ein.
http://www.cocopelli.at
http://www.geraldino.net/
bv schlachthof, kinder ¤6 / erwachsene freiwillge spenden
---------------------------------------------------------------------------

di. 27. oktober 19.30 uhr @ experiment literatur
KLEINVERLAGSPRÄSENTATION

nach dem geglückten start in die experiment-literatur-herbstsaison, erfährt die von adelheid dahimene kuratierte reihe ihre fortsetzung mit der kleinverlagspräsentation der "häuser" klever & mitter!
die verleger ralph klever (wien) und alfred gelbmann (wels) stellen sich und ihr programm im gespräch vor --
die autorInnen waltraud seidlhofer, robert prosser, bernhard widder und anna weidenholzer lesen aus ihren druckfrischen büchern.
http://www.klever-verlag.com/
kv waschaecht wels, ¤5
---------------------------------------------------------------------------

fr. 30. oktober 20 uhr // cd-präsentation
SILENT CRY

entstanden ist die band aus den überresten der mittlerweile legendären "rockstory unplugged". der damalige gitarrist fritz mayr, bassist mario puncec und schlagzeuger horst "fidi" edeneicher gründeten silent cry 1996 gemeinsam mit dem sänger/saxofonisten freddy atlantis.
die wahrscheinlich momentan längstdienende welser rock'n'roll band gibt sich also wieder einmal die ehre und stellt ihre neue cd "daily soap" vor. ausnahmsweise geht es hier nicht um fernseh-serien, sondern um das für die band "eingemachte": blues-rock vom feinsten.
http://www.silentcry.at
bv schl8hof wels, vvk ¤5 (cafe urstein, cherokee tattoo)
---------------------------------------------------------------------------

sa. 31. oktober ab 19.30 uhr
HALLOWEEN 2009 FEAT. HOUZTEKK

ihr habt es ja sicher schon bemerkt: die kollegInnen vom ex-kulturverein-rossmarkt aus grieskirchen machen als "rm1" weiter und haben im schl8hof quartier gefunden, willkommen, gut und recht so!
djs des abends sind: m-fx, uciel, ned rise, thomas saubermann
als vjs an den reglern: bildwerk.
die soundlandschaft, in der sich houztekk bewegt, liegt im übrigen im bereich zwischen detroit beeinflusster deepness und schnörkellosem
techno einerseits - schönen jazz, house varianten und elektronischer
verspieltheit andererseits.
houztekk style wie man ihn hier zu lande kennt und schätzt.
http://www.rm1.at
kv rm1, vvk ¤4,5,6 (alle raikas oö)
---------------------------------------------------------------------------

fr. 6. bis so. 8. november 2009
http://www.musicunlimited.at