schönen guten tag,
schon wieder so weit, weihnachtszeit! statt ruhe, ausgeglichenheit und frieden regieren meistens hektik, völlerei und kaufrausch, und das interessante daran: kaum jemand kann sich dem zur gänze entziehen. anyway, wir wünschen alles beste zum feste und auch gleich für 2011, freuen uns über eure besuche und bilanzieren kurz wie bündig: 2010 war zwar unser jahr 25 und (auch) als solches sehr erfolgreich, aber ansonsten eine extrem durchwachsene angelegenheit, siehe untenstehenden nachruf auf unsere freundin adelheid dahimène, die ende november verstorben ist.
alles gute, bis die tage, wolfgang wasserbauer
http://www.schl8hof.wels.at

------------------------------------------------------

mi. 1. dezember 2010 20 uhr
THE PYRAMIDS
support: dj andryx & friends

the pyramids sind das wohl mysteriöseste und legendärste aller kosmischen jazz-kollektive der frühen 70er jahre, die in der nachfolge des unsterblichen sun ra nicht nur musikalische, sondern vor allem auch soziale experimente schwarzen bewusstseins und menschlichen zusammenlebens erforschten. gegründet 1972, setzten sich die pyramiden um den ruhelosen idris ackamoor auf ihrer "cultural odyssey" bald nach europa ab, um anschließend auf ausgedehnten reisen durch afrika im zusammenspiel mit lokalen künstlerInnen den "roots" allen afroamerikanischen musizierens nachzugehen. the pyramids 2010 sind:
idris ackamoor: alto sax, tap dance, percussion; margo simmons: flutes; kash killion: doublebass, cello, sarangi, kimathi asante: electric bass; bradie speller: percussion und donald robinson: drums
2009 wurden drei alben wiederveröffentlicht. bands/musikerInnen wie jazzanova und gilles peterson outeten sich als grosse fans der pyramids.
ein- bzw. nachheizen wird übrigens der linzer dj andryx mit freundInnen.
http://www.youtube.com/watch?v=nJ-rK0o4OWQ&feature=player_embedded
kv w8, ¤9/10/12
------------------------------------------------------

fr. 3. dezember 2010 20.30 uhr
KULTURWECKER WEIHNACHTSFEST
RIPOFF & BAND, ROOSEVELT HOUSEROCKERS

ripoff raskolnikov zählt zum europäischen blues-urgestein und ist einer der authentischsten vertreter des genres. in den letzten jahren erlangte er grosse anerkennung in seiner wahlheimt ungarn, wo ihn jüngere gitarristen und sänger als wesentlichen einfluss betrachten. und die renommierte amerikanische musikzeitschrift “blues review” bezeichnete raskolnikovs musik als “lektion in zeitlosigkeit des blues”.
die roosevelt houserockers spielen hauptsächlich klassischen chicago-blues, aber auch eigene kompositionen prägen das konzertprogramm, das von heulenden slide-gitarren vorangetrieben wird.
http://www.ripoffraskolnikov.com
kuwe, ¤10 (hermanns, neugebauer, engst, strassmair, rewü, weltld, schl8hof)
------------------------------------------------------

di. 7. dezember 2010 20 uhr
IG HENNEMAN SEXTET “KINDRED SPIRITS”

ig hennemans „kindred spirits“-projket ist ein tribute an thelonious monk, emily dickinson, jimmy giuffre, ian dury, natalia ginzburg, galina ustvolskaya, morton feldman, mink deville, sofia gubaidulina, kate mcgarrigle, misha mengelberg und francesco landini.
mit dabei in hennemans sextet sind einige der bekanntesten jazz-improvised-music players: der deutsche trompeter axel dörner, ab baars, holländischer saxophonist (hier auch mit der sakuhachi), die kanadische pianistin marilyn lerner, die klarinettistin lori freedman und der phänomenale kontrabassist wilbert de joode!
insgesamt also ein ensemble aus anerkannten musikerpersönlichkeiten, das auf individuelle art und weise jazz-standards und aktuelle kompositionen aufführt. es bietet für musikerInnen und fans ein hörvergnügen und orientierung im zeitgenössischen musikgeschehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ig_Henneman
kv w8, ¤10/12/14
------------------------------------------------------

sa. 11. dezember 2010 21 uhr
CLUB Ü31
http://www.clubue30.at/files/flyer104.jpg
------------------------------------------------------

mi. 15. dezember 2010 19.30 uhr
EXPERIMENT LITERATUR
WILLIGES FLEISCH, SCHWACHES FEDERVIEH

das literaturkochbuch “williges fleisch, schwaches federvieh” gibt den texten eine bühne, die sich literarisch der österreichischen kulinarik hingeben. beatrix müller-kampel und wolfgang schmutz wurden bei der zusammenstellung der anthologie bei bekannten und weniger bekannten schriftstellern fündig: u. a. ernst jandl (“im delikatessenladen”), thomas bernhard (“johanna schneiden sie die kuchen auseinander”), christoph ransmayr (“die vergorene heimat”) und anton kuhn (“melange=milch+ kaffee”). ergänzt wurden die texte mit historischen sowie modernen rezepten und biografischen notizen zu den autoren.
es lesen die beiden herausgeberInnen; franziska fleischanderl bereitet auf ihrem hackbrett musikalische zwischengänge. und  selbstverständlich wird nach der veranstaltung "etwas" aufgetischt.
http://www.mandelbaum.at/books/763/7291
kv waschaecht wels, ¤5
------------------------------------------------------

do. 23. dezember 2010 ab 14 uhr/ab 21 uhr
WEIHNACHTSCORNER / wuzlturnier
BULBUL * NI * MISCHGESCHICK DJ-TEAM

mit dem weihnachtscorner ist das so eine sache: man liebt ihn mehr (am 23. dezember) oder weniger (später unter dem baume), aber egal ist er überhaupt garniemanden. so hat sich der corner zum spitzenmässigen treffpunkt aller an diesem tag nach wels zurückkehrenden etabliert.
garniert wird das ereignis mit konzerten, die es in sich haben - bevor die allerdings losgehen, beginnt schon um 14 uhr das traditionelle team-wuzlturnier, bitte bis spätestens 21.12. anmelden, danke.
am abend beglücken dann 2 wahrlich grosse bands: “ni” kommen aus dem linzerischen/ottensheimerischen, 3 gitarren, 1 schlagzeug, die herren gratt, mitterhuber, hagleitner und flotzinger rocken los, dass ni mehr geht. und im anschluss unsere besten freunde von bulbul - frel, der hunt aka rattlschneck und ddkern sind der wohl beste “welser” musikexport von immer. sie bringen uns ein wenig fitze-fatze oder anders ernst: “musik aus dem niemandsland zwischen lärm und pop, zwischen sound und song, zwischen realität und illusion.
die beiden mischgeschickten bitten dann zum tanze und winken ab!
http://www.bulbul.at
http://www.myspace.com/niversum
kv waschaecht wels, ¤7/8/9
------------------------------------------------------

Adelheid Dahimène (1956 - 2010)
Die Schriftstellerin Adelheid Dahimène ist einem langen Krebsleiden erlegen. Sie wurde im oö. Innviertel geboren, verbrachte einige Jahre in Afrika, Frankreich und England und lebte zuletzt in Wels. Adelheid schrieb Prosa (z. B. "Buttermesser durch Herz. Fügungen" oder die Krimiparodie "Spezialeinheit Kreiner"), Theaterstücke ("REM"), Mindidramen und Hörspiele.
Außerdem verfasste sie Lyrik ("Blitzrosa Glammer"), den 'Jugendroman in LP-Form' "Indie Underground" und - zusammen mit der Zeichnerin Heidi Stöllinger - etliche, vielfach preisgekrönte Kinderbücher ("Das Brillenhuhn", "Esel", "Ein Affe mit Turnhose und andere halb-afrikanische Geschichten" oder "Spinne, Spinnerin").
Sie erhielt zweimal den österreichischen "Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur" (1998 für "Indie Underground" und 2004 für "Spezialeinheit Kreiner") und wurde 2006 mit dem "Feldkircher Lyrikpreis" ausgezeichnet.
Zudem förderte sie viele ihrer KollegInnen, rief 2007 die Reihe "Experiment Literatur" ins Leben, in der sie regelmäßig herausragende literarische Positionen im Alten Schl8hof vorstellte, und kompilierte 25 Minidramen ("Frisches Blut") zum 25-Jahre-Schl8hof-Jubiläum.
Adelheid Dahimène war ein aufgeschlossener, freiheitsliebender, kritischer und unglaublich liebenswerter Mensch. Ihr Ableben erschüttert alle, die das Glück ihrer Bekanntschaft oder Freundschaft hatten, besonders aber ihre erwachsenen "Kinder" Sarah, Sid und Ilias.
(aus "freiStil", nr. 34)